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Aufgrund bestehender Bedenken bezüglich Überverschreibung und langfristiger Einnahme von Antidepressiva sowie einem Mangel an wissenschaftsbasierten Strategien zum Absetzen, wollte eine Forschergruppe um Debora Zaccoletti herausfinden, wie wirksam die verschiedenen Absetzstrategien bei Patienten mit abgeklungener Depression oder Angststörungen sind.
Für ihre Metaanalyse werteten sie 76 randomisierten Studien mit insgesamt über 17.000 Teilnehmenden aus. Die Forscher verglichen dafür abruptes Absetzen, schnelles Absetzen (≤ 4 Wochen), langsames Absetzen(> 4 Wochen), Dosisreduktion (≤ 50% der minimalen wirksamen Dosis) oder eine fortgesetzte Einnahme der Antidepressiva, mit oder ohne psychologische Unterstützung. Untersucht wurde das erste Jahr nach dem Absetzen.
Sie fanden heraus, dass ein langsames Absetzen der Medikamente über mindestens 4 Wochen bei fortlaufender psychologischer Unterstützung, eine Rückkehr der Depression genauso gut verhindert, wie eine weitere Einnahme von Antidepressiva. Für Angststörungen lagen weniger Daten vor, dennoch zeigten sich auch hier Hinweise für das gleiche Ergebnis.
Zu mehr Rückfällen führten: Abruptes Absetzen mit oder ohne psychologische Unterstützung, langsames Absetzen (über 4 Wochen) ohne Unterstützung, und schnelles Absetzen (unter 4 Wochen) mit oder ohne Unterstützung. Es zeigte sich kein Unterschied zwischen diesen Vorgehensweisen.
Die Autoren schlussfolgern:
Anmerkung:Bei remittierter Depression ist langsames Absetzen in Verbindung mit psychologischer Unterstützung ebenso wirksam wie die Fortsetzung der Antidepressiva-Einnahme, um einen Rückfall zu verhindern, und besser als ein abruptes oder schnelles Absetzen.
Leitlinien sollten eine individualisierte Absetzstrategie mit schrittweiser Reduzierung der Dosis und strukturierter psychologischer Unterstützung fördern.
Es wurde nicht genauer erfasst, welchen Unterschied die konkrete Absetzdauer über 4 Wochen hinaus und die Art des Ausschleichens (linear, hyperbolisch) macht. Auch die Art des Antidepressivums und die Einnahmedauer wurde nicht berücksichtigt.
Quellenangabe:
Zaccoletti, D., Mosconi, C., Gastaldon, C., Benedetti, L., Gottardi, C., Papola, D. et al., (2025). Comparison of antidepressant deprescribing strategies in individuals with clinically remitted depression: a systematic review and network meta-analysis. Lancet Psychiatry
