Willkommen im PsyAb-Forum,

Hier findest du allgemeine Informationen zum Forum: Allgemeine Informationen zum Forum
Um im Austauschbereich mitlesen zu können, ist eine Registrierung erforderlich: Registrierungsanleitung
Um selbst aktiv am Austausch teilzunehmen, müssen sich neue Teilnehmer nach erfolgreicher Registrierung zunächst in einem eigenen Thread vorstellen: Wichtige erste Informationen für neue Teilnehmer

-----

Das Forum ist von 28. März bis einschließlich 7. April 2024 für Registrierungen deaktiviert. Die Freigabe der neuen Beiträge erfolgt zeitverzögert. Das Team nutzt die Zeit über die Feiertage, um selbst etwas zur Ruhe zu kommen.
Bitte achtet gut auf euch, unterstützt euch gegenseitig und wenn es Probleme gibt, meldet die entsprechenden Beiträge.

Wir wünschen euch entspannte und erholsame Feiertage!

Liebe Grüße,
Das PsyAb Team


Dieser Text kann durch Klicken auf das X rechts oben in dieser Textbox ausgeblendet werden.

Artikelhinweis Erfahrungsbericht Jane (72): Absetzen nach 30 Jahren Psychopharmaka

Erfahrungsberichte von Betroffenen, die bereits Psychopharmaka abgesetzt haben
[für alle Benutzer und Gäste sichtbar]
Antworten
Team PsyAb
Team
Beiträge: 624
Registriert: vor 2 Jahre

Artikelhinweis Erfahrungsbericht Jane (72): Absetzen nach 30 Jahren Psychopharmaka

Ambushed by Antidepressants for 30 Years
Jane Tholen
March 31, 2019
Veröffentlicht auf madinamerica.com

Jane Tholen war Marketingleiterin in Boston, als ihr zum ersten Mal Psychopharmaka verabreicht wurden, um mit posttraumatischen Stress fertig zu werden. So begann eine 30-jährige Reise des kognitiven Verfalls. Im Laufe der Jahre wurden ihr 16 der 25 meistverkauften Psychopharmaka verschrieben – es ging ihr damit nie besser. 2012 wurde sie als vollständig arbeitsunfähig erklärt. Sie hat inzwischen Antidepressiva abgesetzt und kommt mit 72 endlich wieder zu sich.

Sie berichtet:
Im Laufe der Jahre haben mich ein paar Ärzte mit katastrophalen Folgen von Antidepressiva abgesetzt. Oder sie haben mich auf einen zu abrupten Ausschleichungsplan gesetzt: eine zu große Reduktion über einen zu kurzen Zeitraum. Wenn schwere Absetzsymptome auftauchten, stoppten sie den Ausschleichungsprozess und brachten mich zu einer „therapeutischeren“ Dosis zurück.

2015 war das einzige Medikament, das ich einnahm, Effexor (Venlafaxin, ein SNRI). Ich nahm es drei Jahre lang und es verursachte die schlimmsten Nebenwirkungen aller Antidepressiva, die ich je genommen hatte.

Als ich anfing, Venlafaxin abzusetzen, reduzierte mein Psychiater die Dosis in nur drei Wochen um die Hälfte. Mein System konnte den schnellen Rückgang nicht verarbeiten, und ich drehte durch.

Nach dieser Angst ging ich zurück zu einer höheren Dosis und begann, meinen eigenen Ausschleichungsplan zu entwickeln, indem ich das Medikament jedes Mal um die geringstmögliche Menge reduzierte und zwei Wochen lang bei dieser Dosis blieb. Seitdem habe ich gelernt, dass die absetzenden Nebenwirkungen, die ich erlebt habe, weniger schwerwiegend gewesen wären, wenn ich bei jeder Abnahme länger geblieben wäre.

Um meine Taper im Auge zu behalten, habe ich einen RX-Kalender gestartet und notiert, wie viel ich jeden Tag genommen habe. Es half mir zu erkennen, was ich bereits erreicht hatte und wo ich mich in diesem Prozess befand. Vor allem gab mir das Führen eines RX-Kalenders das Gefühl, die Kontrolle zu haben – zum ersten Mal seit langer Zeit.

Mein Leben zurückbekommen

Ich wünschte, ich könnte sagen, dass alles sofort besser wurde, als ich aufhörte, Antidepressiva zu nehmen. Als das Venlafaxin nach und nach mein System verließ, erlebte ich Gehirnzaps, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Schwitzen. Es hat lange gedauert, bis diese Absetzsymptome nachließen und schließlich verschwanden, aber jetzt habe ich mein altes Ich zurück.

Sogar während ich mit Entzugssymtomen fertig wurde, gab es ein helles Licht. Nur wenige Wochen, nachdem ich Venlafaxin vollständig abgesetzt hatte, verschwand die allgegenwärtige, verzweifelte Depression, mit der ich so lange gelebt hatte, einfach. Es war, als wäre zum ersten Mal seit Jahren eine Fensterjalousie in meinem Kopf ganz nach oben gefahren worden, und ich wusste, dass es mir gut gehen würde.

Als die Monate vergingen, stellte sich mein Gehirn immer wieder neu ein. Allmählich ergaben die Dinge wieder einen Sinn. Ich konnte endlich verstehen, was die Leute zu mir sagten. Ich konnte ein Gespräch führen, ohne einen „Gehirnschlag“ zu haben. Als sich die Serotoninüberladung auflöste, wurde mir klar, dass ich nicht mehr feststeckte – es ging mir jeden Tag besser.

Meine verschwommene Sicht wurde klarer, mein Mund war nicht mehr trocken, ich hörte auf, in Türstaus zu laufen, und ich schlief die ganze Nacht durch. Ich habe 45 Pfund abgenommen und mein Cholesterinspiegel, der gefährlich hoch war, ist um 60 Punkte auf ein sicheres Niveau gefallen.

Es fällt mir immer noch schwer zu verstehen, wie das passieren konnte. Mir wurde von einem Therapeuten nahegelegt, dass das, was ich jetzt durchmache, eine andere Art von PTBS ist: das anhaltende Trauma, zu erkennen, was Antidepressiva mir 30 Jahre lang angetan haben.
Quelle:

https://www.madinamerica.com/2019/03/am ... -30-years/

Übersetzung:
https://www-madinamerica-com.translate. ... r_pto=wapp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Team PsyAb für den Beitrag (Insgesamt 13):
Tinkabella, Rosenrot, Habibo, Levande, MarieSophia, Wommy, Pepper, blinded03, Rike72w, Luthien und 3 weitere Benutzer
Antworten